Startbild

29. Mai 2010 | 9.30 Uhr | Marktplatz Bad Belzig

„Erzählt mir doch nich, dasset nich jeht!“

Und es ging!

130 muntere Radfahrer trafen sich am 29. Mai 2010 auf dem Marktplatz in Bad Belzig ein, um sich gemeinsam auf die 2. Regine-Hildebrandt-Tour durch den Hohen Fläming zu begeben.
Bei wunderbaren Wetter und 20 °C gaben Jörg Hildebrandt und die Beelitzer Spargelkönigin Carina Wunderlich den Startschuss. Damit in diesem Jahr das Durchschnittstempo von 15 km/h durchgehend gehalten wird, hatte die Polizei aus Bad Belzig 2 Kollegen aus Brandenburg/Havel um Mithilfe gebeten: perfekt ausgestattet begleitete die „radelnde Eskorte“ die Tour. Und auch das DRK war wieder dabei, um für den Ernstfall schnell Hilfestellung zu geben.

Die erste Teilstrecke ging bis zum Mittelpunkt der ehemaligen DDR in der Nähe von Weitzgrund, wo die Radler mit kalten Getränken belohnt wurden.

Weiter ging es über Verlorenwasser, Egelinde und Dahlen durch sommerliche Wälder, vorbei an blühenden Wiesen und gelben Rapsfeldern.

Wie auch im vergangenen Jahr wurde über die Gärtenzäune freundlich gewunken und gegrüßt. Immer wieder stiegen weitere Radler zur Tour dazu.
Zur wohlverdienten Mittagsrast wurden die Teilnehmer in Gräben am Sportplatz im Sonnenschein mit einer gut gefüllten Gulaschkanone erwartet: Erbsensuppe und Bockwurst standen auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen wurden dann:

  1. der Teilnehmer mit der weitesten Anreise (Kuckuck bei Pritzwalk in der Prignitz)
  2. der älteste Teilnehmer (Herr Block aus Dahnsdorf, 78 Jahre)
  3. der jüngste Teilnehmer gekürt (13 Jahre).

Die wunderbaren Pokale wurden allseits bestaunt. Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr damit ausgezeichnet werden wird.

Mittagsmüdigkeit und Gegenwind machten es den Radlern auf dem letzten Stück nicht einfach. Es galt, noch 18 km Strecke zu überwinden.

In Lütte erwartete unsere Gruppe dann gegen 14.30 der Verein „Altes Haus e.V.“ im Dorfzentrum.
Die Vereinsmitglieder und fleißigen Helfer hatten den Hof rund um die alte Schmiede zauberhaft mit Blumen und Bildern von Regine Hildebrandt geschmückt und herausgeputzt, dass alle nur so staunten.

Rhabarber, Äpfel und Kirschen waren zu wunderbaren Obstkuchen verarbeitet worden. Auf den Tischen lagen bunte Blumen und an jeder Ecke lachte uns Regine Hildebrandt mit einem ihrer unverwechselbaren Sprüche an.

Ein Fazit:
Das Wetter war ein Traum, die Stimmung war bestens und die Tour bot einen weiteren wunderbaren Einblick in die Schönheit des Hohen Flämings.

Wir sagen DANKE für einen ganz besonderen Tag!
Und wir freuen uns auf die 3. Regine-Hildebrandt-Tour 2011.

Ihre Radsportfreunde Belzig, das Organisationsteam und Ihr Günter Baaske!

Klicken Sie folgenden Link, sich ein paar ausgewählte Bilder von der diesjährigen Tour anzusehen oder klicken Sie hier, um sich alle Bilder als komprimiertes .zip-Archiv auf Ihren Computer zu laden.

Impressionen der Regine-Hildebrandt-Tour 2010
Tourfoto Tourfoto Tourfoto Tourfoto Tourfoto Tourfoto Tourfoto Tourfoto

KONTAKT | inaktiv bis zur nächsten Tour